Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021

Sehr geehrtes Mitglied,

im Namen des Vorstands lade ich Sie recht herzlich ein zu unserer diesjährigen

Jahreshauptversammlung

am 2. August 2020 um 19:00 Uhr

im Garten unseres Vereinsheim, Weilbacher Str. 23, 65439 Flörsheim

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Jahresbericht der Ersten Vorsitzenden
3. Jahresbericht der Schatzmeisterin
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung des Vorstands
6. Wahl der Kassenprüfer
7. Änderung der Satzung (siehe Anhang )
8. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sollten zwei Wochen vorher beim Vorstand eingereicht werden.
Aufgrund der coronabedingten Abstandregelungen bitte ich um vorherige Anmeldung per Mail unter: vorstand@estrela-do-sul.com

Es gelten die dann aktuellen Hygienemaßnahmen!

Ich würde mich sehr freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Sabine Görig
Erste Vorsitzende

 

Anhang: Satzungsänderung August 2021

Mein Ehrenamt. Mein Moment.

Gewonnen!

Land Hessen zeichnet Engagement des Vereins “Stern des Südens” aus

Das Land Hessen hat das große soziale Engagement des Vereins “Stern des Südens” mit dem Gewinn des Wettbewerb “Mein Ehrenamt. Mein Moment.” in der 25. Kalenderwoche 2021 ausgezeichnet. Dieser ist im Rahmen der Landesehrenamtskampagne “Gemeinsam Aktiv” mit 500 Euro dotiert.

Grundlage für die Auszeichnung war ein Bericht der Vorsitzenden Sabine Görig, in dem sie die jährlich im Advent stattfindende Wunschssterneaktion des Vereins für benachteiligte Flörsheimer Kinder vorstellte und die dabei im vergangenen Jahr aufgetretenen coronabedingten Schwierigkeiten schilderte. Normalerweise können die Besucherinnen und Besucher des Flörsheimer Weihnachtsmarktes die Wunschsterne am Stand des Vereins “abpflücken” und damit benachteiligten Kindern mit ihrem Päckchen eine Freude bereiten, so Sabine Görig. Aufgrund der pandemiebedingten Absage des Weihnachtsmarkts im letzten Jahr bestand im Vereinsvorstand die große Sorgen, die Wunschsterneaktion nicht durchführen zu können. Daraufhin hat der Verein neue Wege eingeschlagen, um benachteiligten Kindern auch im Coronajahr 2020 eine Freude zu bereiten: Werbung in der Zeitung oder auf Facebook, Weitergabe der Wünsche per Telefon oder E-Mail und sogar zwei Termine im Garten des Vereinsheims in der Weilbacher Straße, bei denen Spendenwillige ganz coronaconform Wunschsterne abholen konnten.Von der Spendenbereitschaft der Flörsheimerinnen und Flörsheimer waren die Vereinsverantwortlichen überwältigt. Fast alle Wunschsterne konnten verteilt werden. Dank einer Spende der Flörsheimer Bürgerstiftung war es dem Verein möglich, alle Kinderwünsche zu erfüllen. “Für dieses große Engagament möchte ich mich im Namen des Vereins herzlich bedanken”, so Sabine Görig.

 

Sabine Görig schildete in ihrem Beitrag aber auch, wie glücklich sie war, als kurz vor Weihnachten allen 130 Kindern und Jugendlichen ein Geschenk übergeben werden konnte. “Es ist toll, in so viele strahlenden Gesichter zu schauen, dann tritt die viele Arbeit der Wunschssterneaktion völlig in der Hintergrund”, so Sabine Görig abschließend.

Die Gewinnprämie des Landes Hessen wird der Verein für sein Projekt “Spielerisch Deutsch lernen” einsetzen.

Anbei ein Link zur Auszeichnung:

https://www.deinehrenamt.de/…

Der help alliance Song ist da!

Ein Jahr ist es nunmehr her, dass wir für unsere Kinder einen besonderen Ausflug auf die Beine stellen konnten.

Alles begann mit einem Anruf von Marika Daria Hinkey und der Frage, ob denn auch Sänger*innen unter unseren Jüngsten zu finden seien.

Marika Hinkey und Martin Heumüller hatten nämlich Großes mit uns, d.h. den Kindern vor! Marika, wenn sie nicht gerade singt, Flugbegleiterin bei Lufthansa und Martin (Lufthansa Kapitän), unter Kollegen besser bekannt als Piano Man, hatten es sich 2019 zur Aufgabe gemacht einen Song für die help alliance zu komponieren. Das Ergebnis “Let’s get together to help the world” wurde uns am Telefon in einer Rohfassung vorgespielt und wir waren sofort begeistert. Sollten doch unsere Kids den Refrain als Kinderchor einsingen.

Marika und Martin besuchten uns von da an regelmäßig. Neben dem eigentlichen Einsingen waren jedoch noch ein, zwei Hürden zu nehmen. Die Gruppen mussten neu organisiert werden, wofür wir uns bei Samira Laaraj herzlichen bedanken. Die englische Aussprache sollte trainiert werden und das Selbstwertgefühl vor dem Mikrofon wollte gestärkt sein.

Alles für den großen Tag im Dezember 2019, als wir mit den Kindern nach Linsengericht ins Tonstudio fahren durften.

Die Kinder erlebten dort einen wundervollen Tag, in einer ganz neuen, atemberaubenden Kulisse und wuchsen bei den Liveaufnahmen über sich hinaus. Nach 10h konzentriertem Singen, kamen wir erschöpft, aber glücklich zurück nach Flörsheim.

Nun ist er fertig! Der help alliance Song! Hören Sie doch mal rein!

Vielen Dank Marika, vielen Dank Martin. Danke help alliance, dass wir an diesem tollen Projekt teilnehmen durften!

 

 

 

Danke!

Vielen lieben Dank,

an alle, die uns in diesem besonderen Jahr bei unserer Wunschsterneaktion unterstützt haben.

Egal, ob Sie sich einen Stern „gepflückt“, einen Kinderwunsch erfüllt oder uns finanziell durch eine Spende unterstützt haben.

Wir konnten, auch Dank der Unterstützung durch die Bürgerstiftung, alle Wünsche erfüllen.

Durch ihren großen Einsatz und die rührigen Helferinnen und Helfer im Verein, ist es uns gelungen, heute alle Geschenke zu verteilen.
Denn morgen beginnt der Lockdown und auch wir müssen bis mindestens 10. Januar unser Pforten schließen.

Heute haben so viele Kinderaugen geleuchtet, dass es einem nur ganz warm ums Herz werden konnte.

Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes, wenn auch in diesem Jahr ruhigeres Weihnachtsfest.

Bleiben Sie alle gesund!

Danke an die Taunussparkasse

Wir bedanken uns bei der Taunus Sparkasse in Flörsheim herzlich, denn sie hat sich, wie schon seit vielen Jahren, an unsrer Wunschsterneaktion beteiligt.

Insgesamt 25 Wünsche wurden von Kunden, Angestellten und sogar Azubis erfüllt.
Die liebevoll verpackten Geschenke werden ganz sicher zu Weihnachten vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Vielen Dank!

12. Wunschsterneaktion vom Verein Stern des Südens

Auch wenn in diesem Jahr der Flörsheimer Weihnachtsmarkt coronabedingt leider
ausfallen muss, möchten wir gerne an unserer fast schon traditionsreichen Wunschsterneaktion festhalten.

Wie in den vergangenen Jahren haben wir Weihnachtswünsche von bedürftigen Flörsheimer Kindern eingesammelt und hoffen, dass wir auch ohne unseren Stand am Weihnachtsmarkt alle Wünsche erfüllen können.

Wenn Sie uns bei unserer Aktion unterstützen möchten, können Sie zu folgenden Zeiten einen „Stern“ mit einem Kinderwunsch erhalten:

28.11.2020 von 10:00 bis 14:00 Uhr im Garten unseres Vereinsheim in der Weilbacher Straße 23, 65439 Flörsheim

29.11.2020 von 14:00 bis 17:00 Uhr im Garten des Vereinsheim

27.11.2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr in den Flörsheim Kolonaden

Gerne können Sie einen Wunschstern auch telefonisch bestellen. Sabine Görig, Vorsitzende des Vereins Sten des Südens steht Ihnen unter der Telefonnummer 0176 567 033 40 hierfür zur Verfügung und sucht zusammen mit Ihnen den passenden Stern aus.

Alle Weihnachtspäckchen mitsamt den Sternen sollten bis spätestens 13.12.2020 bei uns eingegangen sein. Die Abgabe kann

montags bis donnerstags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Vereinsheim

oder am 5.12.2020 von 10:00 bis 17:00 Uhr

und am 13.12.2020 von 14:00 bis 17:00 Uhr

bei Sabine Görig, Wilhelm-Dienst-Straße 13, 65439 Flörsheim am Main, erfolgen.

Wenn Sie coronabedingt jeden Kontakt vermeiden möchten, jedoch trotzdem unsere Wunschsterneaktion unterstützen möchten, können Sie eine Spende mit dem Vermerk „Wunschstern“ auf unser Konto bei der Taunus Sparkasse

IBAN DE41 51250000 0009087524

leisten. Wir besorgen dann gerne das Geschenk für Sie.

Wir hoffen, auch in dieser coronabedingt schweren Zeit auf Ihre Unterstützung, damit alle Kinder zu Weihnachten ein Geschenk auspacken können, denn was gibt es schöneres als strahlende Kinderaugen.

Vielen Dank!

Sabine Görig
1. Vorsitzende des Verein Stern des Südens

Vielen Dank!

Wir möchten uns ganz herzlich bei Juliana Brons und der Firma proWin für die Spende von 500,00 Euro bedanken.
Seit nunmehr 25 Jahren unterstützt proWin im Sinne des Unternehmensleitsatz " Zuerst der Mensch " soziale Projekte. Das ist eine super Sache.
Da bei uns, nach coronabedingter Pause, nun wieder die Nachmittagsbetreuung angelaufen ist, freuen wir uns ganz besonders über diese Unterstützung.

Vielen Dank!!

Es geht wieder los!

Nach 9 Wochen Corona bedingter Auszeit fangen wir am 18. Mai 2020 wieder mit unserem Nachmittagsangebot " Spielerisch Deutsch lernen" an.
Die Kinder und Jugendlichen freuen sich schon auf die Hilfe bei den Hausaufgaben und die Unterstützung beim Lernen von Unterrichtsthemen.

Natürlich achten wir auf genug Abstand und die Hygieneregeln!